Heizen mit Holzpellets

HORHAUSEN – Heizen mit Holzpellets –


Heizen mit Holz hieß für die Hausbesitzer jahrzehntelang viel Arbeit beim Beschaffen, Lagern, Zerkleinern und Nachladen des Brennstoffs. Seitdem es jedoch so genannte „Holzpellets“ als Brennstoff gibt, kann man auch mit Holz vollautomatisch und bequem heizen. Holzpellets sind genormte, zylinderförmige Presslinge aus naturbelassenem, getrocknetem Restholz mit einem Durchmesser von 6-8 Millimeter und einer Länge von 10 bis 40 Millimeter. Sie werden mit einem Tankwagen geliefert und sind zurzeit billiger als Heizöl oder Erdgas. Die Pellets werden vom Lagerraum automatisch per Saugleitung oder Förderschnecke zum Heizkessel transportiert. Die modernen Holzpelletkessel sind mit einer Lambda-Sonde zur optimalen Regelung bei niedrigem Schadstoffausstoß, mit einer automatischen Zündung sowie einem Gebläse für die richtige Verbrennungsluftzufuhr ausgestattet. Der Ascheanfall ist relativ gering und liegt bei rund 20 kg pro Jahr bei einem Einfamilienhaus. Der Ascheaustrag kann entweder automatisch oder in größeren Abständen per Hand erfolgen. Weitere Hinweise dazu sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man von den Energieberatern der Verbraucherzentrale RLP e.V. in einem persönlichen Beratungsgespräch nach telefonischer Voranmeldung.

Die Energieberatungen finden in der Raiffeisen-Region im Wechsel jeweils donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr wie folgt statt:

Horhausen: 1. Donnerstag im Monat; Kaplan-Dasbach-Haus, Kaplan-Dasbach-Straße 5, Sitzungsraum 1. St..

Puderbach: 2. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstr. 13, Sitzungssaal 1. St..

Rengsdorf: 3. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Westerwaldstraße 32-34, 1. St., Besprechungsraum Zi. 21.

Dierdorf: 4. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Poststraße 5, Raum 004 (Untergeschoss).

Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Voranmeldung unter: 0 26 89 / 291-42.

Für weitere Informationen: Energieberatungshotline 01805 / 60 75 60 20, (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct/Min. Mobil), Mo + Do von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Di von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert