Ein Energie-Check lohnt sich

HORHAUSEN – Ein Energie-Check lohnt sich –

Könnten Sie auf Anhieb sagen, wie viel Kilowattstunden Strom, wie viel Kubikmeter Gas oder wie viel Liter Heizöl Sie im Jahr verbrauchen? Wissen Sie, wie Ihr Verbrauchswert einzuordnen ist? Nur Wenige wissen, wie viel Energie sie verbrauchen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. Der erste Schritt hin zu einem sparsameren Umgang mit Energie ist das Kennenlernen der eigenen Verbräuche und Verbrauchsgewohnheiten. Deshalb sollte mindestens einmal im Monat der Strom- und Gaszähler oder Ölstandsanzeiger abgelesen und notiert werden.

Der Heizenergieverbrauch hängt im Wesentlichen von der Dämmqualität des Gebäudes, von der Effizienz der Heizungsanlage, von den Klimabedingungen am Standort und nicht zuletzt von den Nutzergewohnheiten ab. Der Stromverbrauch wird bestimmt von der Anzahl und dem Alter der vorhandenen Elektrogeräte sowie von der Zahl der Personen im Haushalt und von deren Nutzerverhalten. Die Energieberater der Verbraucherzentrale unterstützen Verbraucher bei einem Gespräch nach telefonischer Voranmeldung, den individuellen Verbrauch zu bewerten ist und vor allen Dingen herauszufinden, welche Einsparmöglichkeiten bestehen. Die Energieberatungen finden in der Raiffeisen-Region im Wechsel jeweils donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr wie folgt statt:

Horhausen: 1. Donnerstag im Monat; Kaplan-Dasbach-Haus, Kaplan-Dasbach-Straße 5, Sitzungsraum 1. St..

Puderbach: 2. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstr. 13, Sitzungssaal 1. St..

Rengsdorf: 3. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Westerwaldstraße 32-34, 1. St., Besprechungsraum Zi. 21.

Dierdorf: 4. Donnerstag im Monat; Verbandsgemeindeverwaltung, Poststraße 5, Raum 004 (Untergeschoss). Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Voranmeldung unter: 0 26 89 / 291-42.

Für weitere Informationen: Energieberatungshotline 01805 / 60 75 60 20, (14 Ct/Min. aus dem Netz der Deutschen Telekom. Aus den Mobilfunknetzen andere Preise bis maximal 42 Ct/Min. möglich.)

Montags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert