
KOBLENZ – Die Blumenpracht der Schlosskrone begeistert die BUGA Besucher seit der Eröffnung. –
In dieser Woche werden hier nun 10.000 neue Chrysanthemen in Weiß- bis Rottönen gepflanzt, um bis zum BUGA Ende am Sonntag, 16. Oktober, eine farbenfrohe Stimmung zu garantieren. Die Wetterlage in diesem Jahr hat die Blühzeiten bei einigen Blumen verändert. Obwohl die BUGA Koblenz 2011 jetzt in den Endspurt geht, soll den Besuchern bis zur letzten Minute die volle Pflanzenpracht geboten werden. Um ein optimales Bild zu gewährleisten, wurden nun erneut 10.000 Chrysanthemen auf der Schlosskrone gepflanzt.

Die Blumen in verschiedenen Farbtönen von Weiß über Gelb, Rot bis Bronze sorgen für goldene Herbststimmung rund um das Kurfürstliche Schloss. Die Wetterlage der letzten Monate machte es notwendig, dass die Freifläche vor dem Schloss nun in Teilen erneuert wurde. Bereits der Sommerflor musste wegen der Witterung früher eingebracht werden. Zudem sind die Pflanzen teilweise schneller als gewöhnlich verblüht. Die verblühten Pflanzen wurden jetzt entfernt: Bei strahlendem Herbstwetter war am Schloss ein Pflanzteam beschäftigt gelbe und rote Chrysanthemen in die Lücken zu pflanzen, damit auch von oben die Blumenkronen wieder leuchten.

Allerdings wird auch die Wasserrechnung, wie schon im Frühjahr wieder in die Höhe schnellen, denn die hochsommerlichen Temperaturen, die um die Mittagszeit im Schlossgarten gemessen wurden, trocknen die Wurzeln schnell aus. Den Besuchern des kurfürstlichen Schlosses bietet sich täglich immer wieder ein gepflegtes Bild und dafür sorgen die fleißigen BUGA Gärtner von früh bis spät. Fotos Mabe