Weltkindertag: Kids planten ihre Aktionen selbst

NEUWIED – Weltkindertag: Kids planten ihre Aktionen selbst – Neuwieder Kinder entwickelten gemeinsam ein Programm –

„Jedes Kind hat das Recht auf Beteiligung“: Das diesjährige Motto der „Woche der Kinderrechte“, zu der das Land vom 20. bis 27. September aufgerufen hat, setzten die Neuwieder schon in der Planungsphase um. Denn die Mädchen und Jungen aus der Stadt Neuwied durften die Programmpunkte für den Weltkindertag, der in der City am 21. September gefeiert wird, selbst planen. In Neuwied beteiligen sich viele unterschiedliche Träger an der Woche der Kinderrechte. Unter der Schirmherrschaft des Kinderschutzbundes haben sie eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Und durch die Projektarbeit im Vorfeld, die die Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern leisteten, entwickelten alle ein Bewusstsein für die Kinderrechte. Ideen für Musik, Spiel und Spaß, Mitmachaktionen und vieles mehr haben die Kinder gemeinsam erarbeitet und an den Arbeitskreis gemeldet, der daraus das Programm zum Weltkindertag zusammenstellte.

Herausgekommen ist eine bunte Palette von Aktionen, die durch die teilnehmenden Organisationen umgesetzt werden:

„Kinderrechtsindianer“ und Notinsel-Mitmachstand (Jugendbeirat Neuwied)

Luftballonaktion und Infostand (Deutscher Kinderschutzbund)

Babbelbox (Big House)

Torwandschießen (Regenbogenhaus)

Bewegungsparcours für Kitakinder (Kindertagesstätte Pusteblume)

Hüpfburg (Diakonie)

Kreativangebot (Katholische Familienbildungsstätte)

1, 2, oder 3-Spiel zu den Kinderrechten (Sonnenlandschule -Modellschule für Demokratie und Partizipation)

Ausstellung zum Kinderrecht und den „Himmelsleitern“, die während der Planungen entstanden sind, Spielekiste, Rollenrutsche, Bastelaktion „Himmelsleiter der Kinderrechte“ Kistenklettern , „Himmelsleiter der Beteiligung“ erklimmen, Glücksrad Partizipation, Süßigkeiten-Wurfmaschine (Fachstelle Partizipation, Kinder- und Jugendbüro)

Boingballwettbewerb (Schulsozialarbeit Marienschule)

Krankenwagen live (Deutsches Jugendrotkreuz)

Bühnenprogramm mit Trommel-Mitmachaktion, Auftritte von Kindergruppen und Jugendbands aus Neuwied. Zu finden ist die Aktionsfläche zum Tag des Kindes am Samstag, 21. September, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr auf dem Luisenplatz (Ecke Luisenstraße, am SWN-Kundencenter/Parkhaus).

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert