MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler startet Wettbewerb

BERLIN – MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler startet Wettbewerb – Staatsschulden: Schüler lösen das Problem! Gewinnern winkt ein toller Preis –

„Was der Staat heute an Schulden anhäuft, muss die nächste Generation an Steuern bezahlen“, so MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Deshalb ruft sie volljährige Schüler/innen ihres Wahlkreises auf, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Sie sollen Ideen entwickeln, wie der Staat seine Schulden senken kann. „Schließlich ist es ihr Geld von morgen“, so die Abgeordnete.

Und so funktioniert der Wettbewerb: Erwachsene Schüler/innen setzen sich mit dem Thema auseinander und entwickeln ein Konzept zur Senkung der Schulden. Darin sollen sie beantworten, wie man sich überhaupt die Summe von 2 Billionen Euro vorstellen kann. Weiterhin geht es natürlich darum, wie diese Last gesenkt werden soll. In was soll man investieren? Wo muss man sparen? Welche Lösung schlagen die Schülerinnen und Schüler der Politik vor? Dazu sollen eigene Ideen entwickelt werden oder bestehende Lösungen miteinander verglichen werden. Wichtig ist, dass sich die Einsender für eine Lösung entscheiden. Die Teilnahmebedingungen findet man unter www.bitly.com/baetzing . Die Beiträge müssen per Email bis zum 06. November an sabine.baetzing-lichtenthaeler@bundestag.de eingereicht werden. Als Preis für den Gewinner winkt ein einwöchiger Aufenthalt mit Praktikum im Berliner Büro von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, inklusive Anreise, Unterkunft und einem Taschengeld von 100 Euro. Die Ideen der Teilnehmer, die nicht gewonnen haben sind nicht vergebens. Mit allen Einsendern werden die vorgestellten Lösungen debattiert. Dazu erfolgt eine separate Einladung im Wahlkreis.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert