Jugendschutzkontrollen beim Betzdorfer Schützenfest
BETZDORF – Jugendschutzkontrollen beim Betzdorfer Schützenfest durchgeführt – Am Schützenfestsamstag wurde durch die Polizeiinspektion Betzdorf in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung Altenkirchen Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde dabei den sogenannten „Legal Highs“ zuteil.
Insgesamt wurden 65 Jugendliche kontrolliert. 15 Jugendliche wurden aufgrund ihres Alkoholkonsums an die Eltern übergeben. Dabei fiel ein 15jähriger Jugendlicher mit einem Alkoholwert von 1,74 Promille durch besonders aggressives Verhalten auf. Die informierten Eltern zeigten sich zum größten Teil einsichtig und verständnisvoll, dennoch gab es auch einige Erziehungsberechtigte, die den mitunter intensiven Alkoholkonsum ihrer Kinder bagatellisierten.
Eine Gruppe Jugendlicher und Heranwachsender fiel durch ihr besonders aggressives Verhalten vor allem gegenüber den Beamten der Polizei auf. Darüber hinaus wurden auch einige Kinder ohne Erziehungsberechtigte zu später Stunde aufgegriffen. Sie wurden durch das Jugendamt an die Eltern übergeben.