Erste Hilfe Kurs für Ehrenamtliche

drk-pm-359-rotkreuzkurs-fuer-ehrenamtlicheALTENKIRCHEN – Erste Hilfe Kurs für Ehrenamtliche – Im Notfall gut vorbereitet zu sein um Menschen in Not sicher helfen zu können erfordert eine gute Kenntnis von ersten Hilfsmaßnahmen. Denn die oft plötzliche Notwendigkeit zur Hilfeleistung lässt kaum Zeit, nachzulesen, welche Art von Erster Hilfe geleistet werden muss. Auch kommt es durch den Notfall bei Ersthelfern und den in der Umgebung stehenden Personen häufig zu unüberlegtem Verhalten, welches das Leben der betroffenen Personen gefährden kann. Aus diesem Grund sollen Hilfeleistungen trainiert und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden, so der Rat von Jörg Gerharz, Ausbildungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Altenkirchen.

Die Ehrenamtskoordination des Landkreises Altenkirchen organisiert mit den Kooperationspartnern der Diakonie, der Caritas und der Lebenshilfe einen Rotkreuzkurs „Erste Hilfe für alle Lebenslagen“ für ehrenamtliche Personen im Landkreis Altenkirchen.

Der Kurs besteht aus neun Unterrichtseinheiten und findet am Samstag, 8. Oktober, ab 08:30 Uhr im Lehrsaal des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Altenkirchen, Kölner Str. 97, 57610 Altenkirchen statt. Themen des Lehrgangs sind unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebung, das eigene Schutzverhalten, Anwendung eines AED-Geräts (Defibrillation), stabile Seitenlage und Wundversorgung. Der Grundlehrgang ist Voraussetzung für Führerscheine, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen und betriebliche Ersthelfer, richtet sich allerdings auch an alle Interessierte.

Die Teilnahme an der Veranstaltung wird bescheinigt und ist für die Teilnehmer kostenlos. Für Getränke und einen kleinen Mittagsimbiss wird gesorgt.

Anmeldungen werden erbeten bei Andrea Rohrbach unter der Telefonnummer 02681/81-2086 oder unter der Email-Adresse andrea.rohrbach@kreis-ak.de. Anmeldeschluss ist der 30. September. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Foto: (v.l.): Pacal Heun (Rettungsassistent), Christian Heisterkamp (angehender Notfallsanitäter), Andrea Rohrbach (Ehrenamtskoordination Landkreis Altenkirchen und Jörg Gerharz (Ausbildungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Altenkirchen) werben dafür, sich auch als Ehrenamtler in der Ersten Hilfe weiterzubilden.

Beitrag teilen