Sense schlägt Loch in LKW Dieseltank
OBERDREIS – Sense erwischt Lastwagentank – Ein 41jähriger Lkw-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Wissen befuhr am Dienstagmittag, 28. Juni, gegen 13:14 Uhr, die L 265 aus Richtung Steimel kommend in Richtung Lautzert, als er plötzlich einen Gegenstand am rechten Fahrbahnrand erkannte. Er konnte jedoch nicht mehr ausweichen und überfuhr den Gegenstand mit dem rechten Vorderrad.
Etwa 100 Meter weiter hielt er an einer Bushaltebucht an. Er stieg aus und stellte fest, dass der Gegenstand ein Loch in den linken Tank geschlagen hatte. Der Lkw war erst am Morgen betankt worden und nun drohte der Kraftstoff auszulaufen.
Der Mann drückte daher einen Finger auf das Loch und verhinderte so das Schlimmste. Allerdings lag sein Mobiltelefon im Führerhaus, so dass er selbst keine Hilfe rufen konnte. Andere Verkehrsteilnehmer wurden jedoch auf die Situation aufmerksam. Die Feuerwehr wurde benachrichtigt und von einem Landwirt aus der Nähe wurde eine Wanne zum Auffangen des auslaufenden Diesel gebracht.
Danach hatte der Mann die Gelegenheit, den Gegenstand, der auf der Fahrbahn lag, zu holen. Es handelte sich um das alte, rostige Blatt einer Sense. An der Spitze, die offenbar den Tank durchschlagen hatte, befanden sich frische Macken und Kerben.
Der Inhalt des Tanks wurde umgepumpt. Die Straßenmeisterei wurde gerufen, da durch die Maßnahmen vor Ort der Verkehr auf der L 265 teilweise behindert wurde und bedingt Verkehrsregelungsmaßnahmen erforderlich waren. Durch die Feuerwehrleute wurde die oberste, mit Diesel verunreinigte Erdschicht neben der Fahrbahn abgetragen. Die Polizei Altenkirchen fahndet nun nach dem Sensenmann, der unterwegs seine Sense verloren hat und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02681/946-0.