Horst Klein Vorsitzender des WS Neitersen
NEITERSEN – WS Neitersen wählt neuen Vorstand – Horst Klein Vorsitzender, Marco Schütz Geschäftsführer, Thomas Koops stellvertretender Vorsitzender –
Zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte der WS Neitersen seine Mitglieder in die Wiedhalle eingeladen. Grund für diese Versammlung war, so wurde von den Vorstandsmitgliedern erklärt, sei ein Vertrauensbruch mit dem bisherigen Vorsitzenden und Geschäftsführers Achim John. Diesem Zerwürfnis war, so ließ man durchblicken, eine private Angelegenheit zwischen John und Volker Bettgenhäuser. Dieses Thema wurde bei der Erklärung und Begründung des Vorstandes zur Einberufen der außerordentlichen Mitgliederversammlung, vorgetragen von Marco Schütz, ausgeklammert. Man betonte nachhaltig nicht mehr mit John zusammen zu arbeiten wollen. Hob allerdings immer wieder und eindringlich dessen Verdienste um den WS hervor. Der stellvertretende Vorsitzende und Ortsbürgermeister der Gemeinde Neitersen Horst Klein stellte klar in den Raum, dass, wenn die Versammlung John nicht aus seinem Amt wähle, der restliche Vorstand sofort seinen Rücktritt erklären würde. Aus der Versammlung wurde diese Aussage als Erpressung gewertet.
Achim John ging in seiner Verteidigung auf die Vorwürfe ein und sah sich gemoppt. Der Vorstand habe kein Recht in seines Amtes zu entheben, daher wolle ein Votum der Mitglieder. Ralf Trautmann und Horst Klein forderten John auf dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten und vor der Wahl von sich aus zurückzutreten. Das lehnte John allerdings vehement ab.
Einleitend zur Versammlung hatte der stellvertretende Vorsitzende Klein die 47 Mitglieder begrüßt und die Erläuterungen zu diesem Abend abgegeben. Als Wahlleiter wurde Bodo Nöchel gewählt. Ihm zur Seite standen als Schriftführer Rene Zimmermann und als Beisitzer Eckhard Gansauer. Weiterhin als Wahlhelfer Andreas Marenbach und Karsten Jung.
Der Vorstand beantragte die Abwahl des bisherigen Vorsitzenden und Geschäftsführers. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Enthaltungen nicht gezählt werden. Die Wahl ergab 28 Ja Stimmen für die Annahme des Antrages und Abwahl von John. 16 Stimmen waren dagegen. Drei Personen enthielten sich.
Folge dieser Wahl war die Neuwahl des Vorsitzenden. Horst Klein wurde vorgeschlagen und stellte sich der Wahl zur Verfügung. Er betonte dass er bereits seit 40 Jahren dem Vorstand angehört, davon war er bereits 16 Jahre Vorsitzender. Er stehe zum Übergang bis zur nächsten regulären Versammlung zur Verfügung. In dieser Zeit müsse sich der WS Neitersen über einen Nachfolger Gedanken machen. Wahl berechtigt waren noch 46 Personen. Klein erhielt 34 Jastimmen, elf Neinstimmen und eine Enthaltung. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Koops vorgeschlagen. Er erhielt 40 Jastimmen und wurde damit einstimmig gewählt. Die Nominierung zum Geschäftsführer erhielt Marco Schütz. Mit 37 Jastimmen, fünf Neinstimmen und vier Enthaltungen wurde auch gewählt. (wwa) Fotos: Wachow