„Querbeet“ besucht die Museumsscheune Helmenzen
HELMENZEN – „Querbeet“ unterwegs – Besuch der Museumsscheune Helmenzen – Preisfrage: Wer auf dem Foto ist nicht Mitglied im Interkulturellen Garten Altenkirchen? Im Rahmen der „Spaßtage“ besuchten die Gärtnerinnen aus aller Welt die Museumsscheune in Helmenzen. Nach einem gemütlichen Spaziergang vom Interkulturellen Garten aus schauten sich die Besucher die gesammelten Fundstücke aus dem bäuerlichen und handwerklichen Westerwälder Alltag von vor 100 Jahren an.
Auch die Familien aus Syrien und der Türkei erkannten viele Sachen wieder. Ein Butterfass „genau wie bei uns damals“ oder: „So eine Schuhwerkstatt hatte ich in Syrien. Jetzt ist alles durch den Krieg verloren“, waren die Kommentare. Der nächste Ausflug führt die Gärtner am 26. Juni nach Hachenburg zum „Flachstag“ ins Landschaftsmuseum.
Wer die Preisfrage beantworten kann, ist herzlich eingeladen zu einem „Picknick unter der Weide“. Jeden Freitag ab 16:00 Uhr im Interkulturellen Garten, zwischen Altenheim Theodor-Fliedner und Kindergarten Arche. Kontakt: Erika Uber, Tel. 02681/983139.