Hexenflüche und Märchenzauber

Neitersen - Theater-Jasmin (2)NEITERSEN – Bühne frei für die KiTa Pusteblume – Hexenflüche und Märchenzauber verwandeln die Wiedhalle in ein Reich der Magie und der Fantasie –Die Kita Pusteblume lud zu einem kleinen Theaterstück in der Wiedhalle ein. Auf einer improvisierten und fantasievoll gestalteten Bühne gaben die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte, die sich im Rahmen des Projekts den Namen die Vorschulabenteurer gegeben hatten, ihre eigene Idee von einem Märchen zum Besten: „Der Fluch von Schloss Kummer“. Ein junger Prinz findet sich einem verfluchten Schloss wieder, in dem Traurigkeit und Wut Einzug hält. Um die ratlosen Bewohner von dem Fluch zu befreien, versucht der Prinz sie auf seine Seite zu ziehen, um für das Problem eine Lösung zu finden.

Dieses einzigartige Stück wurde von der Jahrespraktikantin Jasmin Schmidke mit den Kindern gemeinsam ausgedacht und gestaltet. Im Rahmen ihrer Ausbildung sammelte sie in einem sechsmonatigen Projekt die Ideen der Kinder und half dabei diese umzusetzen. Dazu gehörte neben der Verfassung der Geschichte, der Gestaltung der Kulissen und Kostüme auch das Proben vielseitiger Theaterübungen. So arbeiteten die kleinen Akteure über viele Monate hinweg fleißig an ihrem eigenen Märchenstück.

Die persönliche fantasievolle Note bemerkten die Zuschauer vor allem daran, dass sowohl typische Märchenrollen wie Feen, Ritter, Hexen oder Prinzessinnen aber auch sprechende Schafe und gefährliche Dinosaurier ihre Wichtigkeit im Stück fanden. So ergab sich eine unterhaltsame und erfrischende Mischung, die durch das Spiel der Kinder, trotz kleinerer Pannen, noch mehr an Charme gewann. Nachdem der Vorhang fiel und ein tosender Applaus die Wiedhalle erfüllte, gab es für die Kinder noch eine Überraschung: Monika Willfert, die Leiterin der KiTa Pusteblume, übergab den Kindern in einer Schatztruhe neben kleinen Geschenken ein Gutschein von Ortsbürgermeister, Horst Klein, der die Kinder herzlich zu einer Zugfahrt nach Hachenburg einlud. (Kitabericht) Foto: Privat

Beitrag teilen