SSV Weyerbuschs Handballabteilung zog Bilanz

WEYERBUSCH – Handball Damenmannschaft – Die Saison 2008/09 wurde mit dem fünften Platz von neun beendet.

Mit diesem Endergebnis wurde eines der Ziele erreicht, eine Platzierung über dem Lokalrivalen Hamm. Nach einer guten Vorbereitung begann im September 2009 die neue, derzeitige Saison. Es wurde ein Neuanfang mit jungen Spielerinnen gewagt. Trainer Jörg Becher überraschte das neu formatierte Team mit teilweise hartem Training. Natürlich war der Neuanfang nicht mit einem sportlichen Höhenflug verbunden.  Waren doch die Damen in den vergangenen Jahren regelmäßig ein Team, das an guten Tagen jede andere Mannschaft schlagen konnte, muss sich die Truppe nun erst noch finden. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, trat man nun in den ersten Spielen gegen die stärksten Mannschaften dieser Liga an. Wiedererwartend konnte keine Begegnung gewonnen. Jedoch waren es nie eindeutige und hoffnungslose Niederlagen. Es mangelte am durchhalte Vermögen bis zur letzten Minute, am fehlenden Selbstvertrauen und manchmal auch am letzten Quäntchen Glück. Zur Saisonhälfte platzierten sich die Weyerbuscherinnen im Mittelfeld. Wie fast in jedem Jahr belastet sie auch diesmal zum Saisonende ein großes personelles Defizit. In den letzten beiden Spielen wurde die Ersatzbank nur durch Trainer Jörg Becher besetzt. Im Lokalderby gegen Hamm waren es sogar nur fünf Feldspielerinnen und ein Torwart. Zurzeit belegen die Weyerbuscher den siebten Platz.

Die Weyerbuscher Jugend steht im richtigen Aufwind und das schon seit einiger Zeit. Mittlerweile werden fast alle Altersklassen besetzt. In der Gruppe der „Kleinsten“ wird das Hauptaugenmerk auf eine vielseitige motorische Grundausbildung und den Spaß am gemeinsamen Spielen gelegt. Die Gruppe der sechs- bis achtjährigen wird im Umgang mit dem Ball vertraut gemacht. Die nächsten Altersklassen ab E- bis B-Jugend und spielen bereits nach Handballregeln und tragen Meisterschaftsspiele aus.

Die Jugendmannschaften bestehen beim SSV Weyerbusch aus insgesamt aus ca. 125 Kindern.

Im Gegensatz zu den Damen konnten die Herren aufgrund ihrer Masse an Spielern sogar zwei Mannschaften melden. Zum Neustart in der Kreisliga wurde ein junges Team zusammengestellt. Die Schar der unbeugsamen Althandballer stellt eine weitere Mannschaft in der Kreisliga.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert