Nikolaus begrüßt in Flammersfeld eine große Schar Kinder

SKWWS FL 6178FLAMMERSFELD – Nikolaus begrüßt in Flammersfeld eine große Schar Kinder – SKWWS FL 6266Die Sparkasse Flammersfeld hatte den Kindern wieder die Möglichkeit geboten ihre Stiefel in der Filiale abzustellen damit der Nikolaus sie füllen kann. Das bereitgestellte Regal füllte sich schnell und zum verabredeten Zeitpunkt, am Donnerstag, 03 November, um 14:30 Uhr, füllte sich ebenso schnell der Kundenraum in der Sparkasse. Dort hatten die Mitarbeiter/innen alles weihnachtlich vorbereitet. Der Tannenbaum erstrahlte im Licht der Kerzen und lies den Christbaumschmuck erstrahlen. An den weihnachtlich geschmückten Tischen durften die Besucher Platz nehmen und die gebotenen Getränke und Kekse genießen. Derweil saß der Nikolaus in seinem knallroten Mantel, den schneeweißen Haaren und dem langen weißen Bart auf seinem Stuhl und empfing die Kinder.

Das war schon ein kleines lustiges Schauspiel das sich da beim Nikolaus abspielte. Nicht jedes Kind fasste gleich Vertrauen zu dem seltsamen „Alten“. Da gab es so manches Kind das vorsichtshalber etwas Abstand hielt. Die Zwillinge wurden auf dem Schoß platziert und einer fand das ganz normal, doch der andere fand es bei Mama wesentlich sicherer. Das kleine Mädchen fand sich mit der Situation ab, sagte zögernd ihr Sprüchlein auf und war froh den Schuh mit den Süßigkeiten schnell in den Händen zu haben. Die beiden Brüder sahen die Sache höchst unterschiedlich. Der ältere sah sich den Fragen ausgeliefert und der Lütte nahm den Nikolaus gründlich in Augenschein.

So hatten alle kleine Gedichte und auch Lieder mitgebracht. Die Gruppe mit den älteren Kindern Sangen dem Nikolaus etwas vor und die Vierte im Bunde zückte die Flöte und spielte auf. Dafür durfte der Nikolaus ihr auch die Noten halten. Ein anderer Junge hatte dem Nikolaus ein Bild gemalt, ein junges Fräulein stand, drehte die Finger und hoffte auf ein schnelles Ende der komischen Situation. Ein junger Mann ließ sich vom Nikolaus überreden, ihm seinen Schnuller im Tausch gegen die Süßigkeiten zu geben. Doch als er die Leckereien fest in seinen kleinen Händen hielt, verlangte er mit deutlichem Nachdruck seinen geliebten Schnuller zurück. Eine ganze Reihe von Kindern stellte sich noch zum Erinnerungsfoto mit Nikolaus und den Filialleitern auf. Für Filialleiter Otmar Löhr war es die letzte Nikolausaktion. Er geht mit Abschluss des Jahres in den Ruhestand. Für Carsten Gläser hingegen war es in Flammersfeld die erste Nikolausbegegnung. Er übernimmt die Filialleitung mit Beginn des neuen Jahres. (wwa) Fotos: Rewa

Beitrag teilen