Konzertreihe in Rommersdorf

NEUWIED – Musik-Comedy, Lieder, keltische Töne und a Cappella zum Auftakt für Kultur in Rommersdorf mit Kreuzgang Konzerten –

Mit den Kreuzgang Konzerten im Mai beginnt der Veranstaltungsreigen „Kultur in der Abtei“. In den historischen Mauern der Abtei Rommersdorf ergeben sich faszinierende Räume, die eine moderne Veranstaltungshalle nicht bieten kann. Diese Faszination macht jede Aufführung in der altehrwürdigen Abtei im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis zu einem besonderen Erlebnis. Dabei erwartet die Besucher im Kreuzgang der Abtei nicht nur ein einzigartiges Ambiente, sondern auch eine einzigartige Programmvielfalt. Das diesjährige Programm der Kreuzgang Konzerte reißt uns mit, schenkt uns Lachen und auch ein wenig Gänsehaut. Ob Musik-Comedy, Lieder, keltische Klänge oder ein A-cappella-Abend – lassen Sie sich anstecken von diesem ganz besonderen „Konzert-Gefühl“ im früheren Wandelgang der Prämonstratenser-Mönche. Im aberwitzigen Tempo brausen die virtuosen Herren von Bidla Buh beim ersten Konzertabend, am Montag, 7. Mai, durch die Musikgeschichte: Regenschirme tanzen zu „Singin’ In The Rain“, Fussballfans flöten auf wohltemperierten Bierflaschen eine Symphonie der schönsten Hymnen und Beethovens „Für Elise“ schraubt sich zum furios rasenden „Hummelflug“ auf dem Miniatur-Xylophon empor. Musik-Comedy der absoluten Spitzenklasse.

Nachdenklich bis heiter, in jedem Fall aber etwas ruhiger wird es beim Kreuzgang-Konzert mit UNISONO, am Montag, 14. Mai. Die Liedermacher Rolf Eisel aus Bad Marienberg und Dieter Meurer aus Westerburg präsentieren gemeinsam mit Yannick Monot und Sarah Meurer ein gekonntes Zusammenspiel von Musik und Text mit Lyrik, Kurzprosa, Aphorismen und Satire. Mit Fiddl, Banjo, Gitarre, Klarinette und Bodhran verstehen es eine Woche später, am Montag, 21. Mai, die vier Musiker von Celtic Chakra, ihre Zuhörer in die Welt der Kelten zu entführen. Beeinflusst von Jazz, Swing und spanischen Rhythmen kreiert die Band einen eigenen Sound, bei dem jeder Zuhörer mitgerissen wird, ob er sich nun tanzend oder träumend diesen unverwechselbaren Melodien hingibt. Sie brauchen keine Band, sie sind die Band: Die Jungs von „FÜNF VOR DER EHE“ bieten mit ihrer interaktiven Bühnenshow ein Unterhaltungserlebnis der besonderen Art und starten dabei immer wieder einen Überraschungsangriff auf die Lachmuskeln des Publikums, am Montag, 4. Juni. Meint sie immer, was sie sagt? Kann man bei Männern in Beziehungen überhaupt von artgerechter Tierhaltung sprechen? Wichtige Themen des Lebens, auf die die Besucher dieses Konzerts „vielleicht“ Antworten finden. Immer wieder montags: 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai und 4. Juni, jeweils 20 Uhr. Da im Kreuzgang nur ca. 200 Personen Platz finden und die Karten sehr begehrt sind, sollte der Vorverkauf genutzt werden. Karten gibt es bei der Tourist-Information Neuwied auf dem Luisenplatz. Telefonische Kartenbestellungen über 02631/802-460, weitere Infos unter www.neuwied.de/kultur-in-rommersdorf.html.

Beitrag teilen