Großreinemachen im Vereinsheim der Reservisten in Wissen
WISSEN – Großreinemachen im Vereinsheim der heimischen Reservisten in Wissen – Mit vereinten Kräften schweren Schultafelflügel erneuert – Neue Bestuhlung für den Clubraum – Der letzte Arbeitseinsatz der Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland in ihrem Vereinsheim lag schon ein knappes Jahr zurück und nun war es an der Zeit, die Räumlichkeiten auch aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsfeier auf Vordermann zu bringen. Eine Fülle an Aufgaben stand während des Reinigungseinsatzes auf dem Programm.
Nach der Auflösung des zweiten RK-Vereinsheims im Lager Stegskopf auf dem Truppenübungsplatz Daaden wurde viel Material in Wissen eingelagert, was nun wieder größtenteils einer Verwendung zugeführt wird. Die Eckvitrine fand im Eingangsbereich des Vereinsheims ein geeignetes Plätzen. Dort werden zukünftig Pokale der ehemaligen RK Daaden, die im Jahre 2008 mit der RK Wisserland fusioniert war, ausgestellt.
Die Erneuerung eines defekten Schultafelflügels stellte die Kameraden der Reserve vor eine besondere Herausforderung. Mit vereinten Kräften wurde die schwere Tafelfläche nach vorheriger Anleitung durch die Firma Peter Schultafelservice aus Haiger installiert. Der Firmeninhaber Bernd Peter hatte die RK Wisserland mit einer entsprechenden Sachspende bedacht, so dass diese Tafelreparatur früher als angedacht durchgeführt werden konnte.
Auch vom Kopernikus Gymnasium Wissen, das die fahrbare und nunmehr wieder voll intakte Schultafel vor fünf Jahren der heimischen RK dedizierte, kam erneut eine Spende. Elf neuwertige Sessel schmücken jetzt den Clubraum und sorgen für eine einheitliche Bestuhlung und damit für ein angenehmes Ambiente. Reinigungsarbeiten im Vereinsheim selbst, in der sanitären Anlage, auf der Terrasse, im Treppenhaus und im Lager waren weitere Bestandteile des Arbeitseinsatzes. Geschirr und Pokale mussten abgewaschen bzw. entstaubt werden. Mit allerlei Reinigungsgerät bewaffnet, schritten die Ex-Soldaten zur Tat.
Gemeinsam spuckten Philipp Klevers (Hachenburg), Björn Reiter (Siegen), Klaus Schneider (Mudersbach), Armin Schupp (Daaden), Ingolf Wagner (Molzhain), Wolfgang Ziolkowski (Weyerbusch) und der RK – Vorsitzende selbst in die Hände und packten kräftig zu. Das zusammengestellte Arbeitskommando wurde aufgeteilt und so konnten die Reinigungsarbeiten in den frühen Abendstunden zeitig abgeschlossen werden. Das Aufhängen des frischgewaschenen Banners der Verbandsgemeinde Wissen mit dem Logo „Lust auf Wissen“ war der krönende Abschluss des gesamten Arbeitseinsatzes.
RK-Vorsitzender, Oberstleutnant d. R. Axel Wienand, beklagte, man habe nicht alle Vorhaben in die Realität umsetzen können, dazu habe es dann zum Schluss doch an der notwendigen Zeit gemangelt. Freude herrschte bei den fleißigen Helfern am Ende eines fordernden Pflegeeinsatzes über das sichtbar Erreichte und die Sachspenden, denen gegenüber die Reservisten sich während des geselligen Teils im Anschluss als sehr dankbar erwiesen.
Der nächste Arbeitseinsatz im Vereinsheim wird geprägt sein vom Aufstellen eines neuen Schrankes im Thekenbereich mit Elektroarbeiten. Zusätzlich angedacht sind Entrümpelungsaktionen in den Lagerräumen. Gardinenwaschen und Fensterputzen müssen ebenfalls auf den Plan gerufen werden.
Ob das Vorhaben allerdings aufgrund der Terminfülle in diesem Jahr noch faktisch umsetzbar ist, wird sich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden müssen. Sollte es im scheidenden Jahr 2015 also nicht mehr realisierbar werden, so lautet es dann zumindest erst einmal, eine Pause einzulegen, um im Kreise der Lieben eine frohe und geruhsame Weihnachtszeit zu verbringen. (aw) Fotos: Wienand/Reiter.