Ortsgemeinderates Pracht weiter auf Sparkurs
PRACHT – Ortsgemeinderates Pracht weiter auf Sparkurs – Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED – Technik – Spende des Bürgers Karl Lenz und des Arbeitskreises Weihnachtsmarkt Pracht – In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates Pracht wurde eine weitere Sparmaßnahmen beschlossen die den Haushalt der Gemeinde entlasten soll. Bereits seit August dieses Jahres werden durch die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung Stromkosten eingespart. Hier wird eine Einsparung von ca. 7.000 Euro im Jahr erwartet. Mit dem Beschluss der Umrüstung der 108 Langfeldleuchten auf LED-Technik will man weitere Stromkosten einsparen. Die Umrüstung soll im nächsten Jahr bei der turnusmäßigen Überprüfung durch EAM von statten gehen. Insgesamt geht es dabei um 185 Leuchtstoffröhren. Dies hat zwar zunächst Kosten in Höhe von 7.900 Euro zur Folge, doch die Investition amortisiert sich innerhalb von nur drei Jahren. Der geringe Stromverbrauch führt nämlich dazu, dass die Stromrechnung künftig 2.500 Euro geringen ausfallen wird als bisher.
Weiterhin hat der Gemeinderat eine Spende von 315 Euro von Karl Lenz aus Wickhausen angenommen. Diese Spende soll zur Anschaffung von Spielgeräten verwendet werden. Auch hat der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt Pracht der Gemeinde zur Anschaffung von Stromkabeln 100 Euro gespendet.
Der Gemeinderat beschäftigte sich auch mit der Straßenausbauplanung in Wickhausen. Hier soll für den Ausbau der Straße „Falkenweg“ in Wickhausen eine Zuwendung aus dem Investitionstock 2016 beantragt werden. Mit dieser Straßenbaumaßnahme sollen auch die noch nicht erschlossenen Teilstücke Taubenstraße und Finkenweg in Wickhausen ausgebaut werden. Ortsbürgermeister Udo Seidler hatte auch einige Mitteilungen an die zwölf anwesenden Ratsmitgliedern und den einen Zuhörer.
Der Spielplatz in Wickhausen bleibt auch weiterhin gesperrt, dieser soll von Grund auf saniert werden. Dazu wurden Fördergelder aus dem Dorferneuerungskonzept beantragt. Der Waldweg vom Eckenstell, Zufahrt zum Waldgebiet Hassel, über den großen und kleinen Holzlagerplatz bis hin zur Silberkaul wurde vom Fortbetrieb Altenkirchen und mit den Geldern der Jagdgenossenschaft Pracht ausgebaut. Damit dieser Weg sich festigen kann, bleibt dieser Bereich bis Mai 2016 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der neue Festplatz unterhalb des Kindergartens wurde Ende Juli eingesät. Die Arbeiten hat Wilfried Hassel von Unterschützen durchgeführt. Sein Arbeits- und Geräteeinsatz sowie den Grassamen spendete er den Vereinen der Ortsgemeinde Pracht.
Zur Zeit sind in der Ortsgemeinde Pracht 1.547 Einwohner gemeldet, im Vorjahr waren es 1.537 Einwohner, davon wohnen in Pracht 779, in Wickhausen 413, in Niederhausen 322, im Bitzbruch 29, in der Hassel drei und im Flemmershof eine Person. Zum Abschluss der Sitzung wurden keine Anfragen von den Ratsmitgliedern gestellt, ebenso wurden keine Fragen in der Einwohnerfragestunde gestellt.