Polizei warnt vor Glas Wasser Trick

KIRCHEN – Diebstahl aus Wohnung – Glas-Wasser-Trick – Am Montag, 12. Oktober, sprach eine unbekannte Frau einen Mann während seiner Gartenarbeiten im Begonienweg in Kirchen an und bat zunächst um eine Unterschrift auf einer Liste und anschließend um ein Glas Wasser. Währenddessen hielt sich offenbar eine Mittäterin im Haus auf und entwendete diversen Schmuck, u.a. eine Rolex-Uhr, eine weitere goldene Uhr, eine Halskette und ein Armband.

Beide Frauen flüchteten anschließend mit einem dunklen Audi mit Duisburger Kennzeichen (DU-…..) in Richtung Bundesstraße 62 in unbekannte Richtung. Am Steuer des Fahrzeuges saß ein Mann. Zeitnah eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher ohne Erfolg. Die Überprüfungen des Kennzeichens und der möglicherweise zu ermittelnden Fahrzeugnutzer dauern an.

Die Kriminalinspektion Betzdorf nimmt auch diesen Sachverhalt zum Anlass und warnt zu Beginn der Dunklen Jahreszeit vor dem erneut zu erwartenden Anstieg von Einbruchsdiebstählen in/aus Wohnungen. Der „Glas-Wasser-Trick“ ist eine wiederholt festzustellende Arbeitsweise, um Hausbesitzer abzulenken und Wertgegenstände aus den Wohnungen zu entwenden.

Weiterhin ergeht der Hinweis an Wohnungseigentümer, auch z. B. bei Gartenarbeiten rund um das Haus Türen und Fenster nicht nur geschlossen, sondern auch verschlossen zu halten. Hinweise zu dem in Kirchen verwendeten Tatfahrzeug, einem blauen Audi A 4 mit Duisburger Kennzeichen bitte an das Fachkommissariat K 5 bei der Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-200 oder jede andere Polizeidienststelle.

Beitrag teilen