Lesesommer hat in Altenkirchen 236 Leser
ALTENKIRCHEN – Die Öffentliche Bücherei der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen veranstaltet Lesesommerparty in der Stadthalle Altenkirchen. – Zur Tradition ist es schon geworden, dass die öffentliche Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen unter der Leitung von Gundula Bach-Lindlein die „Leseratten“ in die Stadthalle zur großen Leseparty ein. Dem Ruf waren auch in diesem Jahr wieder alle gefolgt. Im Rahmen der Veranstaltung werden die jungen Leser für ihre Leseleistung belohnt. Sie erhalten auf der Bühne unter dem Beifall der Anderen ihre Leseurkunden und Gutscheine.
Mit großen Schritten nähert man sich mit dem Lesesommer auf das zehnjährige Jubiläum. Der diesjährige Lesesommer war bereits der achte. 2008 wurde der erste Lesesommer erfolgreich durchgeführt und erfährt Jahr für Jahr eine Steigerung. In die Wertung kommen die Kinder die drei und mehr Bücher lesen. Die gelesenen Werke werden auf speziellen Karten erfasst und eine Bewertung des Buchs vorgenommen. In einem kurzen Interview mit ehrenamtlichen Leserpartner/innen müssen die Leseratten erzählen was sie gelesen haben. Insgesamt wurden 1.422 Titel gelesen, das sind elf Bücher weniger als im Vorjahr. Bücherei hatte speziell für den Lesesommer rund 900 Bücher reserviert. Musikalisch gerahmt wurde die Veranstaltung von Brigitta Ludwig mit ihren Kindern Elias und Dora, die ebenfalls Teilnehmer am Lesesommer waren.
Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16 Lebensjahr. Die Bücherei verzeichnete 236 Anmeldungen von denen letztlich 187 erfolgreiche waren, davon waren 55 Neuanmeldungen!
Erfolgreich waren Leser im Alter von acht bis neun Jahren 65 Teilnehmer. Im Alter von zehn bis elf Jahren 52 Teilnehmer, im Alter von 12 bis 13 Jahre 29 Teilnehmer, sieben Jahre und jünger 24 Kinder. Leser im Alter von 14 bis 15 Jahren 15 und im Alter von 16 Jahren zwei Jugendliche. Besonders erfolgreiche Vielleser: 64 Teilnehmer hatten acht und mehr Bücher gelesen. Davon elf Teilnehmer, die 20 Titel und mehr gelesen haben: Lena Siemens 64, Marcel Siemens 56, Deborah Leder 28, Lars Riebesehl 27, Karina Seitz 27, Meike Wienberg 26, Laureen Keller 24, Samuel Leder 23, Violetta Ruf 21, Denise Breit 20, Arne Sippel 20. Zur Belohnung erhielten die Leseratten einen Buchgutschein über 10 Euro von der Verbandsgemeinde Altenkirchen und eine Urkunde von der Bücherei. Die Schulen der Leser erhalten eine Mitteilung der Namen mit der Bitte, im nächsten Halbjahrszeugnis die Teilnahme am Lesesommer zu vermerken. Die Bewertungskarten, die die Teilnehmer zu jedem Buch ausgefüllt haben, werden an das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Neustadt, Weinstraße geschickt. Dort erfolgt Mitte Oktober die Verlosung: 1. Preis Abenteuer-Aufenthalt (2 Tage) im Europa-Park in Rust für vier Personen, 2. Preis Smartphone, 3. Preis Longboard / Skateboard , 4. Preis eBook-Reader 5. Preis Zeitschriftenabo für ein Jahr 6. bis 40. Preis je ein Büchergutschein für ein Buch nach Wahl. Fotos: ariwa