Stiftung der Sparkasse spendet neues Auto an Hospizverein Altenkirchen

ALTENKIRCHEN – Stiftung der Sparkasse spendet neues Auto an Hospizverein Altenkirchen – Die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen besteht bereits seit dem Jahr 1989 und fördert seitdem jedes Jahr gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Maßnahmen mit den Erträgen des Stiftungskapitals. In diesem Jahr gehört der Hospizverein Altenkirchen e.V. zu den Empfängern der Fördermittel der Sparkassenstiftung. Zur Unterstützung der Palliativversorgung darf sich der Verein über einen nagelneuen Nissan Micra im Wert von 15.000 Euro freuen.

Der Hospizverein begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren nahestehende Angehörige und Freunde. Die Mitarbeiter/innen des Hospizvereins kümmern sich um sie und lassen sie mit ihren Wünschen und Sorgen nicht alleine. Den Kranken die Möglichkeit zu geben, Zuhause in der vertrauten Umgebung zu sterben und die Begleitung der Trauernden stellt die Hauptaufgabe der Hospizarbeit dar.

Auch „Hospiz macht Schule“ ist ein wichtiges Projekt des Vereins. Hier engagieren sich ehrenamtliche Hospizhelfer/innen und führen Projektwochen in den Grundschulen durch. Damit helfen sie auf verschiedene Art und Weise, die Angst vor dem Tod bei Groß und Klein zu mindern.

Diese umfangreichen und vielfältigen Aufgaben erfordern eine große Flexibilität und Mobilität der vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Vereins. Sie freuen sich daher sehr über das neue Fahrzeug, welches zukünftig die Betreuung der Menschen vor Ort erleichtern wird.

Der Vorstand und die Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen übergaben den Nissan Micra an den Vorsitzenden, Dr. Holger Ließfeld, und die Mitarbeiter/innen des Hospizvereins. Der Spendenübergabe wohnten Kreisbeigeordneter Konrad Schwan, Michael Bug, Dr. Andreas Reingen, Henning Kreckel, Alexandra Haas (alle skwws) und vom Hospizverein Altenkirchen Dr. Holger Ließfeld, Erika Gierich, Helga Buchen, Marita Türpe, Marianne Müller, Andrea Hahn-Hassel, Klaus Weller bei. Fotos: Rewa

Beitrag teilen