Chorwochenende des Chores „Chorus Live“
WISSEN – Chorwochenende des Chores „Chorus Live“ – Das jährliche Chorwochenende des jungen Chores „Chorus Live“ führte wieder nach Springiersbach in die Eifel. Unbestrittenes Highlight im Jahresplan von „Chorus Live“ ist das traditionelle Chorwochenende, das zum elften Mal nach Springiersbach führte. 17 junge Sängerinnen und Sänger trafen sich zur Mittagszeit auf dem Wissener Kirchplatz um gemeinsam die, durch Chorleiter Hans-Georg Rieth und Sarah Simon geplante Fahrt anzutreten. Nach der Ankunft in der Ferienfreizeitstätte „Haus Springiersbach“, die einem alten Karmelitenkloster angegliedert ist, wurden die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen stand die erste Probe auf dem Programm, bei dem christliches wie gleichermaßen auch modernes Liedgut einstudiert wurde. Dass neben konzentrierter Probenarbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, zeigte der weitere Verlauf des Abends, den man gemeinsam in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden ausklingen ließ.
Während der Samstagmorgen für die intensive Probenarbeit genutzt wurde, stand nachmittags ein Ausflug nach Trier auf dem Plan. Dort besuchte man den Trierer Dom und stimmte spontan zur Freude der anderen Besucher ein Lied an, was auch mit viel Applaus bedacht wurde. Im weiteren Verlauf wurde die älteste Stadt Deutschlands auf eigene Faust erkundet.
Traditionsgemäß wollte man auch in diesem Jahr einen Gottesdienst im Rahmen des Chorwochenendes musikalisch mitgestalten. Dies war am Sonntagmorgen in der Klosterkirche Springiersbach der Fall. Der Chor rahmte die Messe mit den an den Vortagen einstudierten Liedern.
Der Fokus des Chores liegt jetzt auf der Vorbereitung des Auftrittes im Kölner Dom im September anlässlich der Abschlussmesse des Weltjugendtages in Krakau. Wer Spaß am Singen in einer jungen, lockeren Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen in einer der nächsten Proben vorbeizuschauen. Chorus Live probt wöchentlich, freitags ab 19:15 Uhr im Kapitelsaal der katholischen Kirche in Wissen.